Volker Epping, Präsident der Uni Hannover, unterstützt die RLC

Niclas Stock Verein

Wir freuen uns, dass wir mit Prof. Dr. Volker Epping dem Präsidenten der Leibniz Universität Hannover unseren ersten prominenten Unterstützer finden konnten. Hier findet ihr sein Grußwort.


epping

„Das aktuelle Flüchtlingsdrama unmittelbar vor unserer Haustür erfordert gesellschaftliches Engagement auf allen Ebenen, um das furchtbare Schicksal der Betroffenen vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Verantwortung, von Menschlichkeit und Mitgefühl erträglicher zu gestalten. Wichtig bleibt dabei jedoch auch die ganz handfeste Hilfe, um dem enormen und vielschichtigen Handlungsbedarf gerecht zu werden. Ich begrüße daher sehr die Zielsetzung der Initiative Refugee Law Clinic Hannover e.V., die an der Juristischen Fakultät der Leibniz Universität Hannover ihre Heimat hat, Flüchtlingen konkrete Hilfe durch kostenlose Rechtsberatung anzubieten und sie auch damit bei ihrer Integration am Standort Hannover zu unterstützen. Zugleich reiht sich die Refugee Law Clinic damit nahtlos in die schon bestehenden Anstrengungen der Leibniz Universität zur Flüchtlingshilfe ein.

Die Clinic wird getragen von einer immer größer werdenden Zahl von Studierenden aller Fachrichtungen. Der Verein ist fakultätsübergreifend und damit universitär. Mit ihrem Engagement verbessern unsere Studierenden aber nicht nur die Situation der Flüchtlinge, sondern erlernen auch ihrerseits durch die intensive Betreuung dieser Personengruppe wertvolle „Soft-Skills“, die ihnen in ihrem späteren Berufsleben einmal sehr zugute kommen werden.

Ich wünsche der Refugee Law Clinic Hannover alles erdenklich Gute und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit in unserem gemeinsamen Engagement zur zielgerichteten Bewältigung dieser Krisensituation.“

Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover