Mitglied werden!


Werd auch du Mitglied der RLC Hannover

Vielen Dank, dass du es erwägst Mitglied der Refugee Law Clinic Hannover zu werden. Wir sind auf eine starke Mitgliederbasis angewiesen und freuen uns auf dein Engagement im Verein. Auch ein Beitritt als Fördermitglied oder als juristische Person ist möglich.

Auf dieser Seite kannst du ein Online-Beitragsformular ausfüllen. Außerdem sind hier unsere Satzung und Beitragsordnung verlinkt. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 8€ im Halbjahr (zum 1.4. und 1.10.). Fördermitglieder können ihren Beitrag frei wählen.

Alternativ zum Online-Formular ist ein Beitritt auch klassisch per Brief möglich: Formular ausdrucken und ausfüllen und an: „Refugee Law Clinic Hannover e.V., Königsworther Platz 1, 30167 Hannover“ versenden.

Wenn du ein Sprachtalent bist (insb. Arabisch) und uns beim Übersetzen und Dolmetschen helfen kannst, dann fülle bitte (zusätzlich) diese Sprachumfrage aus.

Sprachmittler*in werden

Satzung



Die Refugee Law Clinic Hannover ist ein eingetragener Verein. Über die Vereinsstruktur erfährst du hier mehr. Vom Finanzamt Hannover sind wir als gemeinnützig (non-profit) nach § 52 Abs. 1, Abs. 2 Nr. 10, 7 Abgabenordnung anerkannt, daher können wir auch über den Mitgliedsbeitrag Spendenquittungen ausstellen.



Satzung


Beitragsordnung

Beitritts­formular


Deine Daten sind über SSL verschlüsselt.

Ich erkläre meinen Beitritt zur Refugee Law Clinic Hannover e.V. und erkenne die Satzung sowie die Beitragsordnung an. Für ordentliche Mitglieder beträgt der Beitragssatz mindestens 8 € pro Hochschulsemester (Einzug jeweils zum 1.4. und 1.10.).

Auch juristische Personen können beitreten. Bitte die Anmerkungen beachten.


Felder mit * sind Pflichtfelder

Ich trete bei als*:

Ordentliche Mitglieder nehmen aktiv am Vereinsleben teil. Fördermitglieder haben die gleichen Rechte wie ordentliche Mitglieder mit Ausnahme des Stimmrechts.

Ich zahle folgenden Mitgliedsbeitrag (pro Halbjahr)*:

Ordentliche Mitglieder zahlen mindestens und in der Regel 8 € pro Hochschulsemester. Fördermitglieder legen den Beitrag selbst fest.

Vollständiger Name*:

Bei jur. Personen bitte Name und Rechtsform, vertreten durch...

Geburtsdatum:

Bei jur. Personen bitte freihalten. Ansonsten Pflichtfeld.

Anschrift (Straße, Hausnummer)*:

Anschrift (PLZ, Stadt)*:

E-Mail* >>>Bitte genau kontrollieren!

Telefon (optional):
Die Angabe der Telefonnummer ist freiwillig. Durch freiwillige Angabe stimme ich zu, dass die Nummer in unserer elektronischen Mitgliederkartei gespeichert wird. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nur zur vereinfachten Kommunikation im Verein verwendet. Ich kann meine Einwilligung hierüber jederzeit widerrufen.

Lastschriftmandat

Die Refugee Law Clinic Hannover zieht ihre Mitgliedsbeiträge per Lastschrift ein. Sollte das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, dann schreib uns bitte an mitglieder@rlc-hannover.de

IBAN*

BIC*

Es wird folgendes Lastschriftmandat generiert:

Gläubigeridentifikationsnummer (Gläubiger-ID) der Refugee Law Clinic Hannover e.V.: DE53ZZZ00001735800
Mandatsreferent: entspricht der eigenen IBAN, wird aber per E-Mail mitgeteilt.

Ich ermächtige die Refugee Law Clinic Hannover e.V., die Mitgliedsbeitragsforderungen von meinem Konto mittels des SEPA-Lastschriftmandates einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Refugee Law Clinic Hannover e.V. getätigte Lastschrift einzulösen.

Ich verpflichte mich etwaige Änderungen der oben genannten Angaben unverzüglich dem Vorstand der Refugee Law Clinic Hannover e.V. mitzuteilen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum, die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.

Zustimmung

Ich möchte dem Verein beitreten. Die Satzung und meine Beitragspflicht erkenne ich an.*

Ich stimme der Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats zu*

Im Newsletter erfährst du über aktuelle Entwicklungen des Vereins und über anstehende Termine (1-2 Mails pro Monat). Ich kann meine Einwilligung jederzeit widerrufen.

Datenverarbeitung

Die von mir angegebenen Daten werden in unserer elektronischen Mitgliederkartei gespeichert. Die Daten werden ausschließlich zur Abwicklung der Vereinsmitgliedschaft verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Weiterhin werden Daten zum Kontoinhaber, IBAN und BIC zur Abwicklung des Lastschriftverfahrens an unser Kreditinstitut weitergegeben. Die Erhebung und Speicherung dieser Daten ist zur Abwicklung der Mitgliedschaft notwendig.

Die Angabe der Telefonnummer ist freiwillig. Im Falle der freiwilligen Angabe stimme ich zu, dass die Nummer in unserer elektronischen Mitgliederkartei gespeichert wird. Sie wird nicht an Dritte weitergegeben und nur zur vereinfachten Kommunikation im Verein verwendet. Ich kann meine Einwilligung hierüber jederzeit widerrufen.

Sie sind jederzeit berechtigt um umfangreiche Auskunftserteilung zu den zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu ersuchen. Sie können jederzeit die Berichtigung, Löschung und Sperrung einzelner personenbezogener Daten verlangen.

Sie können darüber hinaus jederzeit ohne Angabe von Gründen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und die erteilte Einwilligungserklärung mit Wirkung für die Zukunft abändern oder gänzlich widerrufen. Sie können den Widerruf entweder postalisch oder per E-Mail an den Vertragspartner übermitteln. Es entstehen Ihnen dabei keine anderen Kosten als die Portokosten.



Du bekommst eine Bestätigungs-Mail an deine angegebene Adresse. Sollte diese NICHT ankommen, dann setze dich mit uns in Verbindung.