#rlc-inside Nr. 2

Niclas Stock Verein

Teil 2 unserer kleinen Serie über die Arbeit der RLC. Heute im Interview ist Lukas über seine Aufgaben und seine Motivation.


Lukas, 25 Jahre, 9. Semester  Rechtswissenschaften


Hallo, ich bin Lukas, 25 Jahre alt, studiere Rechtswissenschaften im 9. Semester und bin der RLCH im WS 2019 zunächst als Berater beigetreten.
Neben meiner Tätigkeit als Berater, bin ich derzeitig als Schatzmeister der RLC tätig und kümmere mich um die Führung des Finanzhaushalts. Außerdem arbeite ich aktiv im Team Fundraising mit, in dem wir uns um die Akquise von Fördermitteln kümmern um die Arbeit der RLC auch zukünftig finanziell abzusichern.

Was hat dich dazu bewegt, der RLC beizutreten und dich in einem solchen gemeinnützigen Verein zu engagieren? 

Mir gefiel das Konzept, dass Studierende sich ehrenamtlich engagieren um Geflüchteten und Migranten zu unterstützen und bei ihren vielfältigen rechtlichen Problemen und Schwierigkeiten zu helfen. Zum einen hilft man den Menschen dabei besser in Deutschland Fuß zu fassen und zum anderen bekommt man als Studierender die Möglichkeit Gesprächserfahrung zu sammeln und sich mit meist komplexen Lebenssachverhalten auseinanderzusetzen.

Zur Tätigkeit in der Organisation der RLC wurde ich durch die tolle Arbeit des Koordinationskreises motiviert. Der Koordinationskreis organisiert inzwischen bereits im fünften Jahr die Ausbildung und Beratung und viele weitere Veranstaltungen in Kooperation mit anderen flüchtlingsrechtlichen Akteuren und ich freue mich als Schatzmeister und in Team Fundraising meinen Anteil dazu beizutragen.

Hast du etwas durch die Beratung und Arbeit für dich im Studium und auch privat mitgenommen?

Ja. Neben einer Entwicklung der fachlichen Fähigkeiten und sichereren Gesprächsführung durch die Beratung, bin ich durch meine Tätigkeit bei der RLC auch im Privaten sehr viel strukturierter geworden und geh mit organisatorischen Problemen gelassener und besser um.

Was hat dir an der Ausbildung bzw. der Beratung besonders gefallen und was nicht?

Grundsätzlich haben mir alle Lehrveranstalungen der RLC gefallen, aber besonder gut gefallen mir die Ringvorlesungen und Supervisionen, wo man auch als fertig ausgebildeter Berater immer wieder sein Wissen auffrischen kann. Dort erlebt man auch den Austausch mit anderen Beratern. Ebenfalls kann mit Anwälten über die Mandantenproblematiken gesprochen werden und gemeinsam an einer Lösung gepfeilt.

Denkst du ein Jurastudium ist für diese Arbeit unbedingt erforderlich? 

Nein. Das Jurastudium bietet vielleicht eine gute Grundlage für strukturiertes Arbeiten, welche man aber beim Ausführen einer ehrenamtlichen Tätigkeit sehr gut erlernen kann.
Wenn du dich gerne in der Organisation oder als Berater ausprobieren willst, solltest du das unbedingt tun!

Würdest du eine ehrenamtliche Arbeit in der RLC weiter empfehlen und warum? 

Ja, ich würde die Arbeit auf jeden Fall weiterempfehlen, weil man hier in einer sehr angenehmen Umgebung mit netten Menschen viel Lernen und gleichzeitig auch Spaß haben kann.

Welche Charaktereigenschaften muss man für die RLC mitbringen?

Engagement, Offenheit, Lust etwas neues zu machen!