#rlc-inside Nr. 4

Niclas Stock Verein

Teil 4 unserer kleinen Serie über die Arbeit der RLC. Heute im Interview ist Katrin, unsere Wissenschaftliche Mitarbeiterin.


Katrin, 28 Jahre, Rechtswissenschaften (1. Staatsexamen)


Was genau ist deine Tätigkeit bei der RLC?

Ich bin die Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Refugee Law Clinic Hannover e.V. Ich kümmere mich grundsätzlich um die Qualitätssicherung der Refugee Law Clinic, dazu gehört die Bearbeitung des Readers, die Erstellung der Asylnews und Hilfestellungen bei Fragen von Beratern. Außerdem schauen ich mir die Aktenführung der Berater genauer an und unterstütze bei der Ausbildung, sodass die Berater fachlich gut vorbereitet sind.

Was hat dich dazu bewegt, der RLC beizutreten und dich in einem solchen gemeinnützigen Verein zu engagieren? 

Ich habe den Verein im Jahr 2015 mit gegründet. Bewegt hat mich dazu eine spontane Anfrage, ob ich nicht Lust hätte etwas Ehrenamtliches auf die Beine zu stellen. Als ich mitbekam worum es gehen soll, war ich direkt Feuer und Flamme für die Sache und dann haben wir es einfach mal in die Hand genommen.

Hast du etwas durch die Beratung und Arbeit für dich im Studium und auch privat mitgenommen?

Ich habe sehr viel mitgenommen durch die Arbeit im Verein.  In den Jahren, in denen ich schon tätig bin habe ich mich ganz verschiedenen Aufgaben gestellt. Dazu gehörte zunächst einmal der Aufbau des Vereins, die Ausarbeitung von Beratungsverträgen, die Gründung des Vereins und welche rechtlichen Aspekte berücksichtigt und beachtet werden mussten. Dort habe ich mich auf einem ganz anderen Gebiet bewegt, was jedoch auch zu dem Studium gepasst hat.

Danach wurde ich Beraterin und habe dadurch viel zwischenmenschliche, kulturelle Eigenschaften erlernt. Aber auch wie man durch eine Unterhaltung mit einem Mandanten einen Sachverhalt aufnimmt, auf dessen Grundlage man recherchieren und helfen kann.

Jetzt als Wissenschaftliche Mitarbeiterin kann ich mein fachliches Wissen aufbauen und mit einbringen.

Was hat dir an der Ausbildung bzw. der Beratung besonders gefallen und was nicht?

Mir hat besonders gut gefallen, dass trotz kultureller Unterschiede, Menschen immer offen auf mich zugekommen sind. Auf der anderen Seite hat es mich in manchen Situationen auch belastet, da mich die einzelnen Schicksale sehr mitgenommen haben. Auch Vorort in Griechenland war ich als Beraterin tätig. Natürlich war man dort auch näher in das Geschehen involviert.

In meiner jetzigen Position kann ich mich eher auf das fachliche konzentrieren, weil ich so helfen kann ohne, dass die Schicksale zu nah an mich ran treten.

Denkst du ein Jurastudium ist für diese Arbeit unbedingt erforderlich?

Nein, das finde ich nicht. Während der Ausbildung wird das erforderliche Rechtsgebiet zwar vertieft und oft stellen Mandanten auch grundlegende Fragen, welche man auf Grundlage der Ausbildung gut beantworten kann. Nicht nur das rechtliche Wissen ist erforderlich.

Während der Zeit im Verein habe ich immer wieder gemerkt, dass auch ein gesunder Menschenverstand viel weiterhilft. Wie zum Beispiel gehe ich in einer Beratung mit den Menschen um? Man sollte den Mandanten das Gefühl geben, dass sich um sie gekümmert wird, dass man mit ihnen zur Ausländerbehörde geht, dass man die nächsten Schritte abklärt, die sie nicht alleine bewältigen können.

Das Jura Studium ist was das Fachliche angeht hilfreich, aber auch ohne diese Komponente ist es möglich sich zu engagieren und zu beraten. Außerdem haben die einzelnen Teams immer ein offenes Ohr und bei Fragen bekommt ihr Unterstützung, wie zum Beispiel von mir.

Würdest du eine ehrenamtliche Arbeit in der RLC weiterempfehlen und warum?

Ja auf jeden Fall. Zum einen geht es bei uns um etwas, was das reine Studium nicht bietet, das ist die praktische Anwendung des Rechts. Wie zum Beispiel führe ich Mandantengespräche?

Aber auch in dem Verein treffen ganz tollen Menschen aufeinander, die motiviert und engagiert sind. Wir haben eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre und alle haben Lust etwas zu bewegen. Dabei wird jedoch nicht der Jurist an sich in den Vordergrund gestellt sondern die gemeinnützige Arbeit.

Welche Charaktereigenschaften muss man für die RLC mitbringen? 

Jede Charaktereigenschaft ist bei uns willkommen.  Wenn jemand akribisch ist, dann freuen wir uns über eine akkurate Auseinandersetzung mit Formulierungen von Texten. Wenn der nächste kreativ ist, dann freuen wir uns um eine Mitgestaltung von Flyern o.ä. Auch die kommunikativen Menschen, die gerne diskutieren sind willkommen. Überall wo jemand sich einbringt, sind wir dankbar. Es ist gerade die bunte Mischung von Persönlichkeiten, die die RLC so spannend macht.