Fünf Jahre Refugee Law Clinic Hannover

Niclas Stock Verein

In diesen Tagen feiert die Refugee Law Clinic Hannover ihr 5-jähriges Vereinsbestehen. Engagierte Student*innen und wiss. Mitarbeiter*innen der juristischen Fakultät hatten sich angesichts der sich weltweit zuspitzenden Kriege und Krisen dazu entschlossen, gemäß dem Prinzip der Law Clinics kostenlose Rechtsberatung für Geflüchtete anzubieten. Schon bevor der Verein am 27.03.15 offiziell eingetragen werden konnte, wurde über Monate eine Vereinsstruktur entwickelt, ein Ausbildungsprogramm geplant und Rahmenbedingungen für eine vertrauensvolle Beratung geschaffen.

Gemeinsam mit einem Beirat aus erfahrenen Anwält*innen und einem beeindruckendem Pool aus ehrenamtlichen Übersetzer*innen konnte schon nach kurzer Zeit mit der Ausbildung von ehrenamtlichen Jurastudent*innen im Asyl- und Aufenthaltsrecht begonnen werden. Seither wurden über 200 ehrenamtliche Berater*innen (mittlerweile auch Nicht-Jurist*innen) ausgebildet, die in rund 800 Fällen Geflüchtete vor, während oder nach ihrem Asylverfahren beraten und unterstützt haben. Mit Unterstützung der juristischen Fakultät sowie des CELLS der philosophischen Fakultät konnten außerdem studentische Hilfskräfte sowie eine wissenschaftliche Mitarbeiterin beschäftigt werden, wodurch sich der Verein weiter professionalisieren konnte.   

In all den Jahren haben zahlreiche Menschen diesen Verein mit viel Engagement, Mut und Begeisterung aufgebaut und stetig weiterentwickelt. Dadurch konnten viele Ratsuchende bei ihrem Weg durch das deutsche Asylverfahren begleitet werden. Die RLC Hannover dankt deshalb allen Ehrenamtlichen der vergangenen Jahre sowie allen Kooperationspartner*innen für das Engagement und das Vertrauen. Für das Jahr 2020 ist außerdem eine Jubiläumsfeier geplant.


2015
Mitglieder der Refugee Law Clinic Hannover
2016
2019