Vorstands­interviews Vol. 2 – No. 2: Marie

Jannik Bischoff Verein

Nachdem in unserer letzten Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt wurde, wollen wir euch nun die Möglichkeit geben, unseren Vorstand besser kennenzulernen. Weiter in unserer kleinen Interviewreihe geht es mit Marie:


Marie, 21 Jahre, 6. Semester Rechtswissenschaften

Seit dem letzten Jahr engagiert sie sich in der RLC als Beraterin und ist nebenbei in den Teams Öffentliches und Ausbildung tätig. Seit der Mitgliederversammlung im Mai 2021 ist sie Teil des Vorstands.

Was hat dich dazu bewegt, der RLC beizutreten und dich in einem solchen gemeinnützigen Verein zu engagieren?

Ich habe zuvor bereits in einem anderen Projekt Erfahrungen in studentischer Rechtsberatung gesammelt und wollte diese nutzen, um auch geflüchteten Ratsuchenden helfen zu können. Im Studium erfährt man bereits, wie kompliziert das Rechtssystem teilweise ist und es ist mir ein Anliegen, die Geflüchteten hierbei zu unterstützen. Ich möchte versuchen, diesen Menschen nach allem was sie durchlebt haben, eine Bleibeperspektive aufzeigen zu können.

Hast du etwas durch die Beratung und Arbeit für dich im Studium und auch privat mitgenommen?

Ja, auf jeden Fall. In Gesprächen mit Ratsuchenden sind diese meist etwas verschlossen, hinzu kommt oft noch eine Sprachbarriere. Ich habe gelernt besser auf die Personen einzugehen und offener zu sein. Durch die Beratungen habe ich auch ein besseres Feingefühl dafür bekommen, welche Aspekte des Gesprächs für den Fall wichtig sind. Hierbei lernt man auch mitfühlsamer zu sein, da die Ratsuchenden oft noch vieles mehr auf dem Herzen haben.

Für mein Studium habe ich bisher bereits viele praktische Erfahrungen gesammelt, aber auch gelernt, mich immer wieder in unbekannte rechtliche Thematiken einzuarbeiten und damit umzugehen.

Würdest du eine ehrenamtliche Arbeit in der RLC weiter empfehlen und warum? 

Definitiv ja. Nicht nur, dass man Ratsuchenden in der RLC wirklich helfen kann. Es gibt auch verschiedene Möglichkeiten sich zu engagieren. Neben der Beratertätigkeit ist auch die Arbeit in den einzelnen Teams spannend und man lernt viele nette Menschen kennen.

Auch, wenn die Themen sich von denen im Studium unterscheiden, ist es eine tolle Gelegenheit, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Welche Charaktereigenschaften muss man für die RLC mitbringen?

Empathie, Geduld, Spaß an der Arbeit im Team, Offenheit.