Vorstands­interviews Vol. 2 – No. 3: Pauline

Jannik Bischoff Verein

Nachdem in unserer letzten Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt wurde, wollen wir euch nun die Möglichkeit geben, unseren Vorstand besser kennenzulernen. Weiter in unserer kleinen Interviewreihe geht es mit Pauline:


Pauline, 25 Jahre, 10. Semester Rechtswissenschaften

Seit 2018 engagiert sie sich ehrenamtlich als Beraterin und in der Organisation und ist seit 2020 Teil der Fallverwaltung. Seit Mai 2021 ist sie zudem Co-Vorsitzende.

Was hat dich dazu bewegt, der RLC beizutreten und dich in einem solchen gemeinnützigen Verein zu engagieren? 

Ich finde, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren finanziellen Mitteln Zugang zum Recht bekommen sollten und eine angemessene Unterstützung mit ihren Problemen erfahren müssen. Mir gefällt es sehr, dass die RLC dabei ein niedrigschwelliges kostenloses Angebot darstellt, das viele Menschen erreichen kann, die Probleme im Asyl- und Aufenthaltsrecht haben. Hier kann ich wunderbar praktische Erfahrungen und gesellschaftliches Engagement verbinden.

Hast du etwas durch die Beratung und Arbeit für dich im Studium und auch privat mitgenommen?

Ich konnte viel mitnehmen. Ich habe sehr viel über die praktische Rechtsanwendung und den Umgang mit Behörden gelernt. Außerdem habe ich viel über interkulturelle Kommunikation und Gesprächsführung mitnehmen können, allgemein hilft es total Sozialkompetenzen auf verschiedenen Ebenen aufzubauen. Ansonsten hilft mir die Tätigkeit bei der RLC, allgemein mehr Struktur ins sonst chaotische Leben zu bringen. Ich lerne hier immer noch jeden Tag dazu, auch wenn es manchmal nur Kleinigkeiten sind.

Denkst du ein Jurastudium ist für diese Arbeit unbedingt erforderlich? 

Nein, das ist nicht notwendig, ein bisschen juristisches Interesse schadet aber nicht. Klar hilft das Studium manchmal die juristischen Sachverhalte oder Gesetze besser zu verstehen, aber die Arbeit ist eigentlich eher praktischer Natur und erfordert vor allem Einfühlsamkeit und interkulturelle Kommunikation. Das und die juristisch notwendigen Grundlagen werden den Berater*innen in der Ausbildung mitgegeben. Außerdem sind ja auch noch ganz viele Jurist*innen im Verein, die einem bei komplizierten Rechtsfragen immer zur Seite stehen.

Welche Charaktereigenschaften muss man für die RLC mitbringen?

Empathiefähigkeit, Teamfähigkeit, Geduld, Freude neues zu lernen, Interesse an den Themen und etwas Strukturiertheit