Vorstands­interviews Vol. 2 – No. 1: Viktoria

Jannik Bischoff Verein

Nachdem in unserer letzten Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt wurde, wollen wir euch nun die Möglichkeit geben, unseren Vorstand besser kennenzulernen. Den Anfang unserer kleinen Interviewreihe macht Viktoria:


Viktoria, 25 Jahre, 6. Semester Rechtswissenschaften

Sie ist seit 2019 Beraterin bei der RLC Hannover und seit Mai 2021 im Vorstand des Vereins. Neben ihrer Tätigkeit als Beraterin engagiert sich Viktoria auch noch für das Team Öffentliches.

Was hat dich dazu bewegt, der RLC beizutreten und dich in einem solchen gemeinnützigen Verein zu engagieren?

Es war und ist mir wichtig, nicht bloß tatenlos zuzuschauen, wenn Menschen Unrecht widerfährt. Als Beraterin der RLC kann ich aktiv einen Beitrag leisten, Geflüchteten helfen und sie unterstützen. Ich möchte den Ratsuchenden das Gefühl geben, dass sie hier in Deutschland nicht auf sich selbst gestellt sind, sondern dass es Menschen gibt, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Außerdem macht mir die Arbeit im Team sehr viel Spaß und ich kann erste praktische Erfahrungen für meine spätere Tätigkeit als Juristin sammeln.

Hast du etwas durch die Beratung und Arbeit für dich im Studium und auch privat mitgenommen?

Ja, sehr viel. Ich habe gelernt, mit den verschiedensten Menschen und ihren Schicksalen umzugehen und individuell auf sie einzugehen. Insbesondere habe ich gelernt, dass es manchmal sehr viel Geduld braucht und nicht alles immer so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. Man muss immer offen für Wendungen und neue Optionen sein, Flexibilität beweisen. Das hilft auch privat ungemein.

Was hat dir an der Ausbildung bzw. der Beratung besonders gefallen ?

Ich hatte ja noch das Glück, den Ausbildungsdurchgang ohne pandemiebedingte Einschränkungen zu absolvieren. So konnte ich viele neue Leute kennenlernen. Die Atmosphäre innerhalb des Vereins ist sehr angenehm und ich habe mich sofort wohl gefühlt. Die Ausbildung war sehr vielfältig. Wir wurden umfassend durch Anwält*innen und andere Dozent*innen im Ausländer- und Asylrecht sowie im Sozialrecht geschult, lernten aber auch den persönlichen Umgang mit den Ratsuchenden und wie wir mit besonderen Situationen innerhalb der Beratung umgehen. Das Highlight war unsere Ausbildungsfahrt, bei der wir nochmal tiefer in die Thematik einstiegen, uns aber auch nochmal besser kennenlernen konnten. Bei ersten Beratungen in einer Unterkunft für Geflüchtete konnten wir Erlerntes mit der Unterstützung erfahrener Berater*innen anwenden. Insgesamt war es eine sehr abwechslungsreiche Ausbildung, durch die ich sicher und mit einem guten Gefühl in die Beratungstätigkeit gehen konnte.