Asylrecht verteidigen! – Perspektiven einer offenen Gesellschaft
Asylrecht verteidigen! – Perspektiven einer offenen Gesellschaft war der Titel einer Diskussionsveranstaltung am 07.02.2024, die wir, die RLC Hannover e.V. und der Flüchtlingsrat Niedersachsen e.V., gemeinsam in den Räumlichkeiten der Universität Hannover veranstalteten. Zu Gast waren Prof. Dr. Gesine Schwan aus Berlin und Prof. Dr. Hannes Schammann von der Universität Hildesheim. Die Moderation übernahm unsere langjährige wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gründungsmitglied Katrin von Horn.
Nach einführenden Worten gaben beide Diskutant*innen einen Einblick ihn ihre Perspektive auf die aktuelle Situation rund um das Thema Asyl, Flucht und Migration. Auch wurden die aktuellen Probleme in Kommunen und Ausländerbehörde aus einer wissenschaftlichen Perspektive beleuchtet.
In der anschließenden Diskussion ging es dann um Lösungsvorschläge: Von Matching über Entlastung der Kommunen bis hin zu möglichen Wegen aus der dramatischen Situation in Ausländerbehörden wurde viel besprochen und auch einige konkrete Ideen entwickelt.
Ein ausführlicher Rückblick findet sich auf der Seite des Flüchtlingsrats: Rückblick
Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und ist unter diesem Link abrufbar. Dadurch erhoffen wir uns, mehr Reichweite für eine wichtige Diskussion zu schaffen und auch Menschen zu erreichen, die nicht in Hannover sein konnten oder niedrigschwellig vertiefende Informationen und Argumente zum aktuellen Diskurs erhalten möchten.
Wir bedanken uns bei allen, die den Abend möglich gemacht haben: den Ehrenamtlichen der RLC Hannover für ihre Unterstützung bei den Vorbereitungen, Auf- und Abbau und Verpflegung, Katrin für die Moderation, ehrenwerk.tv für die Filmaufnahme, David für die technische Ermöglichung, dem AStA für die finanzielle Unterstützung und natürlich den Gäst*innen für ihre Zeit und den Einblick in ihre Arbeit.