April, 2023

17Apr18:0020:00Event OverVirtual EventClosed! Controlled! (No) Access! Das sogenannte ‚Hotspot Konzept‘ und seine Auswirkungen auf Schutzsuchende an den EU AußengrenzenRingvorlesung zum Flüchtlingsrecht

Details

Das ‚Closed Controlled Access Centre‘ (CCAC) auf der griechischen Insel Samos wurde als Erstaufnahmeeinrichtung unter dem sogenannten ‚Hotspot Konzept‘ Ende 2021 in Betrieb genommen. Aktuell leben knapp über 1.000 Asylsuchende in der Einrichtung. Menschenrechtsorganisationen kritisieren neben den allgemeinen Lebensbedingungen Zustände, wie willkürliche Inhaftierung, Polizeigewalt und die Einschränkung des Rechtes auf Asyl.Doch, was verbirgt sich hinter dem ‚Hotspot Konzept ?, Welche Rolle spielt dabei das EU-Türkei-Abkommen ? Welche Auswirkungen haben sie auf das Leben von Schutzsuchenden und wie kann effektiv gegen Menschenrechtsverletzungen in geschlossenen Einrichtungen vorgegangen werden? Diese Fragen sollen gemeinsam mit Phil Mertsching, Mitglied von I Have Rights e.V. diskutiert werden. Phil Mertsching war als Rechtsberater sowie in der Öffentlichkeitsarbeit für I Have Rights e.V auf Samos tätig. I Have Rights e.V. ist ein deutsch-griechischer Verein, der auf Samos kostenlose Asylverfahrensberatung anbietet sowie rechtliche und politische Öffentlichkeitsarbeit betreibt.

Diese Veranstaltung findet online statt. Die Anmeldung ist geschlossen! Zugang zur Veranstaltung hierüber:

Zoom-Meeting beitreten

https://us02web.zoom.us/j/88608545289?pwd=K1QzZ1NqUEtnVVlkMlM0N1JORzFQQT09

Meeting-ID: 886 0854 5289

Kenncode: 643210

Zeit

(Montag) 18:00 - 20:00

Ort

Online/Webinar

Anmeldung

Anmeldung geschlossen.

Du schaffst es nicht zur Veranstaltung?Anmeldung verändern/abmelden

X
X