Juni, 2026
Details
Im Rahmen unserer öffentlichen Ringvorlesung im kommenden Sommersemester bieten wir eine praxisorientierte Veranstaltung zum Thema juristische Fallbearbeitung und Recherche an. Die juristische Recherche ist
Details
Im Rahmen unserer öffentlichen Ringvorlesung im kommenden Sommersemester bieten wir eine praxisorientierte Veranstaltung zum Thema juristische Fallbearbeitung und Recherche an.
Die juristische Recherche ist ein zentraler Bestandteil der Beratungsarbeit – und zugleich eine häufige Herausforderung, unabhängig von der eigenen Erfahrung: Wie gehe ich strukturiert an eine rechtliche Fragestellung heran? Welche Quellen sind zuverlässig und zielführend? Und welche typischen Fehler gilt es zu vermeiden?
Die Veranstaltung setzt genau hier an und vermittelt grundlegende Strategien für eine systematische und effiziente Recherche. Im Fokus stehen das methodische Vorgehen, der Umgang mit relevanten Quellen sowie der Transfer in die praktische Fallbearbeitung. Ergänzend werden anhand exemplarischer Fallbeispiele aus der Beratungspraxis Lösungsskizzen entwickelt und typische Problemkonstellationen veranschaulicht.
Die Dozentin Marie Krannich ist Rechtsanwältin im Migrationsrecht.
Die Veranstaltung findet hybrid statt. Link zur Anmeldung s. unten.
Der präsente Teil findet an der Uni Hannover statt. Der Raum wird zeitnah bekanntgegeben.
Zeit
(Mittwoch) 18:00 - 20:00
